Berichtslegung
Für Mannesmann D2 entwickelten wir eine automatische Berichtserstellung (über 1.500 Folien) aus einer Datenmatrix. Bei wechselndem Datenbestand - die Daten stammen aus einer Online-Umfrage - ist der Powerpointbericht beliebig oft aufrufbar.
Kunde: Mannesmann D2 (jetzt Vodafone)
Ansprechpartner: Dieter Boumans
Patientenbefragung
Im Rahmen einer Patientenbefragung bei sechs Krankenhäusern übernahmen wir organisatorische Aufgaben. Die eingetüteten Fragebögen der Patienten gingen direkt an uns und wurden von uns für die Datenerfassung vorbereitet. Nach der Erfassung der Erhebungsbögen durch unsere Datentypisten kam ein von uns entwickeltes Tool zum Einsatz, dass für jedes Krankenhaus automatisch 400 Folien starke Powerpointberichte erstellte. Diese enthielten neben Grafiken mit Häufigkeitsauswertungen ebenso Vergleiche zwischen den Krankenhäusern wie die Ergebnisse von Präferenzregressionen.
Krankenhaus Guide
Für die im Buchhandel erhältlichen Krankenhaus Guides Köln, Ruhrgebiet, München und Düsseldorf haben wir die vollständige Dateneingabe und das komplexe Datenmanagement übernommen. Darüber hinaus zeichneten wir uns für das anspruchsvolle Lektorat und die Übergabe der Daten an die Druckvorstufe verantwortlich. Weitere Krankenhaus Guides für andere Regionen sind in Vorbereitung.
Kunde: GEBERA Gesellschaft für betriebswirtschaftliche Beratung mbH
Ansprechpartner: Prof. Dr. Peter Borges
Dateneingabe für diverse Marktforschungs-Projekte
Team Steffenhagen, als Anbieter von Marktforschungs- und Consulting-Leistungen hat sich aus Qualitäts- und Kostengründen dafür entschieden, sämtliche Datenerfassungen in unserem Hause durchführen zu lassen.
Kunde: team steffenhagen GmbH
Ansprechpartner: Dr. Stefan Henrichsmeier
Englischsprachige Haushaltsbefragung
Bei dem vom Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn durchgeführten BMBF-Forschungsprojekt "Global Change and the Water Cycle" wurden ghanaische Haushalte befragt. Unser Beitrag lag in der Unterstützung bei der Codierung der Items und in der Erfassung der englischsprachigen Fragebögen.
Kunde: ZEF Bonn - Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn
Ansprechpartnerin: Dr. Maria Iskandarani
Außendienstmitarbeiterbefragung
Für eine Vollerhebung unter den Außendienstmitarbeitern eines Dienstleistungsunternehmens erfassten wir die Daten und stellten sie als SPSS-Datei dem Aachener Lehrstuhl für Marketing zur Verfügung. Darüber hinaus entwickelten wir ein Tool, das den Untersuchenden die fehlerfreie und effiziente Gestaltung von Tabellenbänden aus einer 500 Variablen umfassenden Datei ermöglichte.
Klinik-Analysen
Bei einer umfassenden Analyse zweier Krankenhäuser wurden Patienten, deren Angehörige, Mitarbeiter und niedergelassene Ärzte des Einzugsgebiets befragt. Wir sorgten für die Eingabe der über 6.000 Fragebögen und lieferten darüber hinaus umfassende deskriptive und multivariate Analysen.
Kunde: Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen
Ansprechpartner: Univ.-Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen
Mitarbeiterzufriedenheitsmessung
Bei der Erhebung der Mitarbeiterzufriedenheit von drei Krankenhäusern waren wir für die Datenerfassung verantwortlich. Darüber hinaus sorgten wir für das Mergen von Daten, fassten also die neu erhobenen und Daten aus früheren Untersuchungen zusammen.
Kunde: Medizinisches Zentrum Kreis Aachen
Ansprechpartner: Horst Schroten